Schreder, Gabriele
Wirksames Lernen in der Lehrerfortbildung Lehrerinnen und Lehrer verändern ihren Unterricht
Zeitschriftenaufsatz

Lehrerfortbildung gilt häufig als wenig effektiv. In der Fortbildungsmaßnahme "Beurteilen und Fördern" am Hessischen Institut für Qualitätsentwicklung wurde ein Konzept entwickelt und erprobt, in dem Lehrerinnen und Lehrer praxisorientierte Erfahrungen für einen förderlichen Unterricht sammeln konnten. Es wird erkennbar, dass solche Formen wirksamer sein können.
Teacher training is often regarded as ineffective. The Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (HELP) has developed and trialled a concept which helps teachers to gain practical experience. It is becoming clear that this way of training can prove more effective.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2007/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Schreder, Gabriele

Schlagwörter: Professionalisierung Lehrerfortbildung Unterrichtsqualität

Schreder, Gabriele:
Wirksames Lernen in der Lehrerfortbildung : Lehrerinnen und Lehrer verändern ihren Unterricht / Gabriele Schreder, 2007. - S.480-488 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0239542
Zeitschriftenaufsatz