Wissen über Inklusion als gedankliches Netz Vergleich zwischen Studierenden des beruflichen und des sonderpädagogischen Lehramts mithilfe von Concept-Maps
Zeitschriftenaufsatz

Die Vermittlung von Wissen über Inklusion ist ein neueres, bisher kaum beforschtes Ziel in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Der Beitrag vergleicht Studierende der Sonderpädagogik und des beruflichen Lehramts hinsichtlich ihrer Vorstellungen und Vorerfahrungen zur Inklusion. Dazu werden Concept-Maps genutzt. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende der Sonderpädagogik Inklusion im Zentrum ihrer Concept-Map verordnen. Studierende des beruflichen Lehramts stellen Inklusion ihrem bisherigen Konzept der Schule gegenüber, es zeigen sich wenige Verbindungen zwischen den Konzepten. Hieraus kann man interpretieren, dass die neu gelernten Seminarinhalte zum Thema Inklusion von den Studierenden des beruflichen Lehramts zwar angenommen wurden, aber noch keine ausreichende Vernetzung des Konzepts Inklusion mit bestehenden Konstrukten erfolgte.
Mediating knowledge about inclusion is a fairly new, hardly explored objective in teachers' training. This article compares students of Special Needs Education and students in general teaching degrees regarding their perception and pre-occupational experience of inclusion using "conceptmaps". Results indicate that SNE students place inclusion at the centre of their concept map. Students in general teaching degree courses oppose inclusion to their existing school concepts - there are few apparent correlations. This may lead to the interpretation that the newly learned contents on inclusion have merely been received by the students of the teachers' training course, a sufficient integration of the inclusion concept with existing structures is yet to be carried out.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2015/12 (2015)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Gebhardt, Markus

Schlagwörter: Inklusion Lehrer Evaluation Sonderpädagogik Wissen

Wissen über Inklusion als gedankliches Netz : Vergleich zwischen Studierenden des beruflichen und des sonderpädagogischen Lehramts mithilfe von Concept-Maps / Markus Gebhardt ..., 2015. - S.609-622 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0334712
Zeitschriftenaufsatz