Drerup, Heiner: Die neue Koedukationsdebatte zwischen Wissenschaftsanspruch und politisch-praktischem Orientierungsbedürfnis. -
Als Replik auf den Beitrag von Heiner Drerup aus der ZfPäd 6/97 wird zunächst aufgezeigt, daß die von Drerup vorgenommene Trennung von "Bewegungsdiskurs" und wissenschaftlichem Diskurs nicht durchhaltbar und seine Kritik an der bisherigen Koedukationsdebatte nicht weiterführend ist. Da Drerup sogar unkritisch die Forderung nach Trennung der Geschlechter aufnimmt, wird anhand einer Untersuchung zur Koedukation aus Sicht von Mädchen und Jungen die Ambivalenz getrennter Schulen verdeutlicht.
In response to Heiner Drerup's article in ZfPäd 6/97 it is shown that the way Drerup separates a "movement's dialogue" from a scientific dialogue is not acceptable and his critique of the coeducational debate does not bring new arguments. Since Drerup is in favor of separating girls and boys - without reflecting any criterial arguments to that - results from a study asking girl's and boy's experiences with coeducation or Separation are presented showing how ambivalent separated schools are.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1998/2
(1998)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Faulstich-Wieland, Hannelore
Faulstich-Wieland, Hannelore:
Wissenschaft ohne Orientierung? : Zu Heiner Drerups Koedukationsrezeption / Hannelore Faulstich-Wieland, 1998. - S.243-252 - (Zeitschrift für Pädagogik) Koedukationsforschung
Zeitschriftenaufsatz