Scheiter, Katharina
Neu Wissenschaft und Praxis im Dialog für die Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungssystem: der Kompetenzverbund lernen:digital
Zeitschriftenaufsatz

Im Kompetenzverbund lernen:digital entwickeln 24 Projektverbünde Fortbildungs- und Schulentwicklungsmaßnahmen, die Lehrkräfte in ihrem professionellen Handeln in einer Kultur der Digitalität unterstützen sollen. Eine Transferstelle vernetzt die Projektverbünde, betreibt Forschung, macht Angebote zur Wissenschaftskommunikation und organisiert den bundesweiten Transfer in die Lehrkräftebildung. Im Bericht wird die am Mehrebenensystem Schule orientierte, ko-konstruktive Transferstrategie beschrieben.
In the competence network lernen:digital, 24 project networks are developing further education and school development measures to support teachers in their professional activities in a culture of digitality. A transfer office links the project networks, conducts research, offers science communication and organizes the nationwide transfer to teacher training. The report describes the co-constructive transfer strategy based on the multi-level school system.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2024/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Gestaltung der Schulwirklichkeit (2024)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Scheiter, Katharina Richter, Dirk

Schlagwörter: Bildungssystem Schulsystem Lehrerbildung Wissenschaft Digitalisierung Praxis Transformation

Scheiter, Katharina:
Wissenschaft und Praxis im Dialog für die Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungssystem: der Kompetenzverbund lernen:digital / Katharina Scheiter & Dirk Richter, 2024. - Seite 283-288 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Führung im schulischen Mehrebenensystem

Zugangsnummer: U-0435222
Zeitschriftenaufsatz