Blömeke, Sigrid
Wissenschaft und Praxis in der Lehrerausbildung ein Beitrag zur Debatte in "Die Deutsche Schule"
Zeitschriftenaufsatz

Prondczynsky, Andreas von: Anmerkungen zu dem Beitrag von Jutta Mägdefrau und Eva Schumacher. - Mägdefrau, Jutta: Anmerkungen zu dem Beitrag von Andreas von Prondczynsky. -

Die Beiträge zur Lehrerbildung in Heft 4/01 haben Widerspruch sowie Vorschläge zur Differenzierung bzw. Vermittlung ausgelöst. Eine "Berufswissenschaft" des Lehrberufs wird sich auf (generalisiertes) wissenschaftliches Wissen und zugleich auf praktisches Handlungswissen, das Einzelfälle zu klären versucht, beziehen müssen.
The essays in issue Nr. 4/01 have elicited contradictions as well as suggestions for further differentiation and mediation. A "professional science" of the teaching profession has to relate (generalized) scientific knowledge as well as to competences to clarify individual cases.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Blömeke, Sigrid

Schlagwörter: Stellungnahme Lehrerausbildung Theorie-Praxis-Beziehung

Blömeke, Sigrid:
Wissenschaft und Praxis in der Lehrerausbildung : ein Beitrag zur Debatte in "Die Deutsche Schule" / Sigrid Blömeke, 2002. - S.257-261 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0183409
Zeitschriftenaufsatz