Erziehung und Bildung eines Kindes hängen stark davon ab, welche Einstellung es zum Lernen und vor allem welches Vorwissen es hat. Deshalb kommt der Förderung der Lerndispositionen von Kindern eine zentrale Bedeutung in der Kita-Arbeit zu. Mit Wissenslandkarten haben die Autoren ein Instrument entwickelt, mit dem die individuellen Wissensprofile der Kinder ressourcenorientiert dargestellt werden können.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2006/4 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2006)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Fried, Lilian Reintjes, Matthias
Fried, Lilian:
Wissenslandkarten zeigen, was Kinder schon können : Lerndispositionen junger Kinder können gefördert werden / Lilian Fried ; Matthias Reintjes, 2006. - S.38-41 : graph. Darst. - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Lerngeschichten: Beobachten und Dokumentieren
Zeitschriftenaufsatz