Wolfgang Royl plädiert für die Nutzung von Erkenntnissen der Kognitionspsychologie für die Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik, wobei auch die Ergebnisse kommunikations- und informationstechnologischer Forschung einzubeziehen seien. Er verdeutlicht die durchgreifenden Veränderungen für Lehr-Lern-Prozesse in Schule und Hochschule, die von einer konsequenten Anwendung der KI-Technologien im Rahmen von Wissensgewinnung und Wissensmanagement ausgehen und diskutiert anschließend grundlegende Prämissen einer zeitgemäßen Lehrerausbildung und die Entwicklung didaktischer Expertise.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 1999/Beiheft 5 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(1999)
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Royl, Wolfgang
Royl, Wolfgang:
Wissensmanagement und Expertise : über die Wiedergewinnung des Allgemeinen in der Didaktik / Wolfgang Royl, 1999. - S.83-101 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Neue Wege in der Didaktik?
Zeitschriftenaufsatz