Die richtigerweise von der grün-roten Landesregierung angestrebte Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems in Baden-Württemberg hat keineswegs die Zweigliedrigkeit vorangebracht, sondern eher zur weiteren Ausdifferenzierung beigetragen. Es gibt inzwischen eine nahezu unübersichtliche Vielfalt an Schulformen, in denen unterschiedliche oder auch gleiche Abschlüsse erreicht werden können - oder eben auch nicht. Wenn schon die pädagogisch Involvierten Mühe haben, den Überblick zu behalten, wie undurchschaubar muss ein solcher Flickenteppich erst für Eltern sein, die vor der Wahl stehen, wo ihr Kind nach der Grundschule unterrichtet werden soll?
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2015/5 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2015)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Lehmann, Bernd
Lehmann, Bernd:
Wohin mit den Kindern nach der Grundschule? : Ernüchterung - auch bei Wohlgesonnenen / Bernd Lehmann, 2015. - S.9-11 - (Lehren und Lernen) Grundschule - eine Schule für alle - und danach?
Zeitschriftenaufsatz