Fragt man Kinder und Jugendliche, was eigentlich "gute Aufgaben" im Unterricht ausmacht, gehen die Meinungen weit auseinander, sind an bestimmte Fächer gebunden oder werden von der Person des Lehrers abhängig gemacht. Große Einigkeit besteht dagegen, was schlechte Aufgaben ausmacht. Auf den ersten Blick sind es Details, Akzentuierungen und Nebensächlichkeiten, die dazu führen, dass Aufgaben bei Schülern nicht funktionieren oder dass Schüler an Aufgaben scheitern. Dahinter steckt aber viel mehr.
Enthalten in:
Pädagogik; 2008/3
(2008)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Eikenbusch, Gerhard
Eikenbusch, Gerhard:
"Wollen wie mal sehen, wie wir das am dümmsten anstellen können..." : 25 Dinge, die man tun muss, damit Aufgaben nicht bei den Schülern ankommen / Gerhard Eikenbusch, 2008. - S.34-37 - (Pädagogik) Aufgabenkultur
Zeitschriftenaufsatz