In diesem Artikel werden vier Argumente für die Nutzung digitaler Medien in der Grundschule diskutiert. Dabei werden die gegenwärtige und künftige Bedeutung digitaler Medien im Leben der Kinder als zentrale Argumente (Lebenswelt, Zukunft) gesehen. Bei sinnvoll eingebundenen Verwendungsformen unterstützt auch das Lernargument die Nutzung digitaler Medien in der Grundschule. Bei diesen vier Aspekten geht es zugleich um die Chancen und Gefahren bei der Nutzung digitaler Medien. Der hohe personelle und materielle Aufwand führt zu spezifischen Herausforderungen bei der Nutzung digitaler Medien in der Grundschule (Effizienzargument).
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2018/11 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2018)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Irion, Thomas
Irion, Thomas:
Wozu digitale Medien in der Grundschule? / Thomas Irion, 2018. - Seite 8-12 - (Lehren und Lernen) Digitalisierung in der Schule
Zeitschriftenaufsatz