Ist Kulturarbeit im Kontext von sozialer Benachteiligung möglich? Werden in der kulturpädagogischen Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen nicht vielmehr bildungsbürgerliche Einstellungen, Haltungen und Attitüden zum Vorschein gebracht, die einer weiteren Ausgrenzung, nach der sozialen auch einer kulturellen, Vorschub leisten? Was kann Kulturarbeit im Kontextvon sozialer Benachteiligung Leisten und wo sind ihre Ansätze und Strategien erfolgreich? Diesen Fragen widmet sich dieser Beitrag in einer kultursoziologischen Perspektive auf kulturpädagogische Praxis im Kontext von sozialer Benachteiligung.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2015/10 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2015)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Jauch, Peter
Jauch, Peter:
Wozu Kulturarbeit? / Peter Jauch, 2015. - S.23-26 - (Lehren und Lernen) Kulturelle Bildung
Zeitschriftenaufsatz