Kornmann, Reimer
Zähltechniken - ein Thema für das Studium der Sonderpädagogik wie auch für den Unterricht in der Förderschule
Zeitschriftenaufsatz

Dargestellt und diskutiert wird ein Untersuchungsansatz, der sich in gleicher Weise im Rahmen des Universitätsstudiums bei Studierenden der Sonderpädagogik wie auch im Unterricht von Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen mit jeweils ähnlichen Ergebnissen durchführen lässt. Die untersuchten Personen erhalten die Aufgabe, zunächst mit der rechten und anschließend mit der linken Hand jeweils innerhalb von zehn Sekunden möglichst viele Punkte mit einem Stift auf einem Papier (Größe DIN A5) anzubringen und sodann die Anzahl der produzierten Punkte zu bestimmen. Dabei lassen sich verschiedene Techniken des Zählens erkennen. Diese verweisen auf die Bedeutung von leicht erlernbaren Zählprinzipien, die bei kompetentem Zählen zu beachten sind.
The approach presented here applies for both groups special education students attending lectures at university and young children attending special education schools. The short test demands to produce as much taps as possible on a sheet of paper (size DIN A5) subsequently with both hands within 10 seconds. Thereafter they have to count the amount of taps. Some of these counting processes show up different traces of counting which give reference to the underlying processes of counting. These principles should be considered in successful counting procedures.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/9 (2018)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Kornmann, Reimer

Schlagwörter: Zählen Sonderpädagogik

Kornmann, Reimer:
Zähltechniken - ein Thema für das Studium der Sonderpädagogik wie auch für den Unterricht in der Förderschule / Reimer Kornmann, 2018. - Seite 433-437 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0363263
Zeitschriftenaufsatz