Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Erwachsenenbildung und Zeit. Dabei geht er von der These aus, dass der zunehmenden Extensivierung freier Zeit eine zunehmende Intensivierung didaktischer Zeitformate und infrastruktureller Zugangsmöglichkeiten für das Lernen Erwachsener entsprach. Diese Temporalisierung von Erwachsenenbildung korrespondierte zudem mit einer dramatischen Begriffsverschiebung, die den Adressatenbezug des Lernens (Volksbildung, Erwachsenenbildung) durch den Zeitbezug (Weiterbildung, Lebenslanges Lernen) ersetzte.
The author discusses the relation between adult education and time. He starts out from the thesis that the increasing extensification of free time corresponded with an increasing intensification of didactical time formats and infrastructural opportunities of ac cessibility regarding learning by adults. This temporalization of adult education also corresponded with a dramatic conceptual shift which substituted the reference to addressees in learning (national, adult education) by a temporal reference (further education, life-long learning). The age-specific addressee-orientations connected with these different concepts were, in turn, closely related to the mortality patterns revealed by historical demography.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2010/3
(2010)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Seitter, Wolfgang
Seitter, Wolfgang:
Zeitformen (in) der Erwachsenenbildung : eine historische Skizze / Wolfgang Seitter, 2010. - S.305-316 - (Zeitschrift für Pädagogik) Erwachsenenbildung / Weiterbildung und Zeit
Zeitschriftenaufsatz