In einer aktuellen Bestandsaufnahme gibt dieser Beitrag einen Überblick über das sich rasch verändernde Feld der Organisation von schulischen Abschlussprüfungen in Deutschland. Dazu werden zentrale historische Entwicklungslinien der Organisation - insbesondere im Hinblick auf das Abitur - nachgezeichnet und die grundlegenden Prüfungsstrukturen in den Blick genommen. Abschließend werden gängige Argumente für bzw. gegen Zentrale Prüfungen gegenübergestellt und vor dem Hintergrund von Befunden der empirischen Bildungsforschung diskutiert.
Enthalten in:
Pädagogik; 2007/3
(2007)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Ackeren, Isabell van
Ackeren, Isabell van:
Zentrale Abschlussprüfungen : Entstehung, Struktur und Steuerungsperspektiven / Isabell van Ackeren, 2007. - S.12-15 - (Pädagogik) Zentrale Prüfungen
Zeitschriftenaufsatz