In den USA werden die Erfahrungen mit zentralen Leistungstests heftig diskutiert. Evaluationsstudien zeigen, dass solche punktuellen und herausgehobenen Prüfungen sich auf das Verhalten der Lehrenden und der Lernenden nicht förderlich auswirken. Daraus sollten Folgerungen für einen produktiveren Umgang mit Leistungserwartungen gezogen werden.
In the USA experiences with central achievement tests are vehemently discussed. Evaluations show that such selective and prominent examinations do not promote the behavior of the teachers and the learners. Conclusions for a more productive handling of achievement expectations should be drawn.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2006/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2006)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Schirp, Heinz
Schirp, Heinz:
Zentrale quantitative Leistungsmessungen und qualitative Schulentwicklung : die Wirkungen von High Stakes Tests in den USA / Heinz Schirp, 2006. - S.422-435 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz