Im Vergleich zu den vielfach untersuchten Leistungsmotiven und Zielorientierungen von Schülerinnen und Schülern sind diese bei Lehramtsstudierenden bisher eher selten zum Gegenstand empirischer Forschung gemacht worden, obwohl sie für die Kompetenzentwicklung und das Leistungsstreben angehender Lehrpersonen im Studium eine wichtige Rolle spielen. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag Zielorientierungen und die Leistungsmotive Hoffnung auf Erfolg und Angst vor Misserfolg von 1365 Studierenden der Lehrämter für die Sekundarstufen I und II in ihrem ersten Fachsemester mittels einer latenten Profilanalyse. Die Profile werden anhand weiterer motivationaler Merkmale und dem pädagogischen Wissen der Studierenden validiert sowie auf ihre Zusammensetzung hinsichtlich verschiedener Fächerkombinationen analysiert. Die Ergebnisse legen eine Dreiklassenlösung nahe, wobei sich die Profile nicht nach Fächerdomänen unterscheiden. Die Hälfte der Studierenden lässt sich einem sowohl lern- als auch leistungszielorientierten Profil zuordnen. Am zweithäufigsten ist ein stark lernzielorientiertes Profil vertreten. Die kleinste Profilgruppe umfasst Studierende mit einer ausgeprägt arbeitsvermeidenden Haltung.
Pre-service teachers' achievement goals and achievement motivation have not yet been as intensely examined as those of school students. However, such goals and motivation can play an important role concerning pre-service teachers' professional development and goal aspirations during initial teacher education. Based on the achievement goals and achievement motivations of 1365 pre-service lower and upper secondary teachers in their first semester at universities, latent profiles are identified and validated with additional motivational characteristics and students' general pedagogical knowledge. Furthermore, the profiles are analyzed concerning their distribution of different subject domains. Results suggest a three-class solution, whereby the classes do not show differences concerning the subject domains. 50% of the students show strong mastery goals as well as performance goals. The second most common profile comprises students who mainly show mastery goals. The smallest profile group comprises students with strong work avoidance goal orientations.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2020/4
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Glutsch, Nina König, Johannes Rothland, Martin
Glutsch, Nina:
Zielorientierungen und Leistungsmotivation angehender Lehrkräfte zu Studienbeginn - eine Profilanalyse / Nina Glutsch ; Johannes König ; Martin Rothland, 2020. - Seite 793-822 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz