Wehr, Helmut
Zivilcourage in der Schule - eine Herausforderung für Lehrer/-innen
Zeitschriftenaufsatz

Zivilcourage als sozialer Mut ist als demokratische Basiskompetenz unverzichtbar in der Schule zu lernen und zu erfahren. Hier sind Lehrer/-innen und Schüler/-innen herausgefordert, die demokratischen Grundwerte wie Freiheit, Gleichheit und Solidarität jeweils zu aktualisieren und neu zu beleben. Einmischen statt wegsehen ist eine auch im Alltag nicht immer realisierte Notwendigkeit. Sensibilität gegenüber "rechten", menschenfeindlichen Sprüchen, Liedern, Ideologien und Handlungen kann erlernt und handlungsrelevant werden.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2014/1 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2014)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Wehr, Helmut

Schlagwörter: Schule Lehrer Zivilcourage

Wehr, Helmut:
Zivilcourage in der Schule - eine Herausforderung für Lehrer/-innen / Helmut Wehr, 2014. - S.29-34 - (Lehren und Lernen) Bildung gegen Rechts

Zugangsnummer: U-0311592
Zeitschriftenaufsatz