Reis, Oliver
Neu Zu den strukturellen Beziehungen der Mindsets guter Lehre und religiöser Pluralität angehender Religionslehrkräfte in der christlichen und islamischen Religionslehrer*innenbildung
Zeitschriftenaufsatz

Der folgende Beitrag schließt sich an die Untersuchung von Kamcili-Yildiz und Dobras (2022), Reis und Hasenberg (2022) und Reis, Saß und Borchert (2022) an, die sich mit der Erforschung und Analyse der Mindsets religiöser Pluralität sowie guter Lehre von Hochschullehrenden beschäftigt haben, die über andere Religionen unterrichten. Es werden in der Untersuchung auf der Grundlage der Interviews zunächst die Mindsets religiöser Pluralität und religiöser Bildung in Schule und Hochschule angehender Religionslehrkräfte rekonstruiert und als Präkonzept zur Teilnahme an interreligiösen Lehrveranstaltungen untersucht. Die Ergebnisse vervollständigen die bisherige Rekonstruktion der Lehrendenmindsets und plausibilisieren die starke Wissens- und Instruktionsorientierung in interreligiösen Lehrveranstaltungen.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2024/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2024)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Reis, Oliver Kamcili-Yildiz, Naciye Hasenberg, Caroline S.

Schlagwörter: Professionalisierung Interreligiöser Dialog Religionslehrer Lehrerausbildung Hochschule Hochschuldidaktik Religiöse Vielfalt

Reis, Oliver:
Zu den strukturellen Beziehungen der Mindsets guter Lehre und religiöser Pluralität angehender Religionslehrkräfte in der christlichen und islamischen Religionslehrer*innenbildung / Oliver Reis ; Naciye Kamcili-Yildiz ; Caroline S. Hasenberg, 2024. - Seite 251-272 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0431728
Zeitschriftenaufsatz