Wernstedt, Rolf
"Zukunft" im bildungspolitischen Diskurs Überlegungen zu einem wenig reflektierten Begriff
Zeitschriftenaufsatz

Vorstellungen über "Zukunft" spielen in pädagogischen Konzepten eine wichtige Rolle. Weil diese nicht eingelöst wurden, gingen in der DDR Motivation und Legitimation verloren. In der Bundesrepublik sind Zukunftserwartungen der Jugendlichen in Bezug auf Ausbildung und gesicherte Arbeitsverhältnisse fraglich. Fehlende oder unsichere Zukunftsvorstellungen der Gesellschaft gefährden die Legitimationsgrundlagen der Demokratie.
Ideas about the "future" play an important role in educational conceptions. Because these were not realized, motivation and legitimization got lost in the German Democratic Republic. In the Federal Republic future expectations of the youngsters concerning education and secure employer-employee relationships are doubtful. Missing or unsafe future images of the society endanger the legitimacy of democracy.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2007/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Wernstedt, Rolf

Schlagwörter: Zukunft Jugendlicher Ausbildung Deutsche Demokratische Republik Bildungspolitik Berufsausbildung Deutschland (Bundesrepublik) Erwartung

Wernstedt, Rolf:
"Zukunft" im bildungspolitischen Diskurs : Überlegungen zu einem wenig reflektierten Begriff / Rolf Wernstedt, 2007. - S.13-23 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0228279
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