Das evangelische Predigerseminar Wittenberg konnte im vergangenen Jahr an diesem geschichtsträchtigen Ort sein 200-jähriges Bestehen feiern und auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Gleichzeitig musste und muss es sich den gegenwärtigen kulturellen Veränderungen und gesellschaftlichen Herausforderungen stellen: Der radikalen gesellschaftlichen Pluralität als Signatur des Pfarrberufs, der didaktischen Spannung zwischen Bildung und Ausbildung, den veränderten Geschlechter- und Familienkonstellationen sowie der neu entdeckten Bedeutung von Zeit- und Wochenrhythmen. Nur auf diese Weise kann gelingen, in dieser Einrichtung sinnvoll für den Pfarrberuf des 21. Jh. auszubilden.
Enthalten in:
Praktische Theologie; 2017/2 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur
(2017)
Serie / Reihe: Praktische Theologie
Personen: Kasparick, Hanna
Kasparick, Hanna:
Zum Pfarrberuf (aus-)bilden : 200 Jahre Evangelisches Predigerseminar Wittenberg / Hanna Kasparick, 2017. - Seite 104-112 - (Praktische Theologie)
Zeitschriftenaufsatz