Gogolin, Ingrid
Zum Problem der Entwicklung von "Literalität" durch die Schule eine Skizze interkultureller Bildungsforschung im Abschluss an PISA
Zeitschriftenaufsatz

In diesem Beitrag wird die Frage gestellt, welche PISA-Folgen-Forschung aus der Sicht der interkulturellen Erziehungswissenschaft angebracht wäre. Konkretisiert wird dies am Beispiel der sprachbezogenen Ergebnisse der PISA-Studie, und zwar insonderheit der Hinweise auf Zusammenhänge zwischen der getesteten "Lesekompetenz" und den Leistungen in den beiden Bereichen "mathematische" und "naturwissenschaftliche Grundbildung". Zunächst wird ein möglicher Erklärungszusammenhang für die in dieser Hinsicht in PISA erzielten Resultate zur Diskussion gestellt. Sodann wird vor diesem Hintergrund eine Vorstellung davon entwickelt, weiche Folgeforschung unternommen werden sollte, um die Annahmen über Erklärungszusammenhänge weiter abzustützen - oder mit gutem Grund verwerfen zu können.
This article discusses the problem of PISA-follow- up research from the perspective of Intercultural educational research. The discussion focuses on the PISA-results about the connection between reading skills and "mathematical" as well as "scientific literacy". The first part of the article offers explanations for the differences in achievement between students with a minority background and autochthonous students in German schools. The second part presents the outline of a research programme within which the supposed explanations could be either confirmed or rejected.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2004/Sonderheft 3 (2004)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Gogolin, Ingrid

Schlagwörter: Interkulturelles Lernen Kompetenz Sprache Erziehungswissenschaft Grundbildung

Gogolin, Ingrid:
Zum Problem der Entwicklung von "Literalität" durch die Schule : eine Skizze interkultureller Bildungsforschung im Abschluss an PISA / Ingrid Gogolin, 2004. - S.101-111 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Pisa und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung

Zugangsnummer: U-0205975
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