Sonderpädagogische Diagnostik und insbesondere die Zuweisung von Schülern zu Sonderschulen werden seit mehr als zwanzig Jahren kontrovers diskutiert. Konzepte wie Feststellen von Förderbedarf, Förderdiagnostik, Kind-Umfeld-Analyse sind Versuche, die grundlegende Problematik aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, haben zu veränderten gesetzlichen Grundlagen geführt und werden als "Paradigmenwechsel" apostrophiert. Wieweit die "neue Diagnostik" tatsächlich neu und anders ist, wird diskutiert.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2001/1 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2001)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Nußbeck, Susanne
Nußbeck, Susanne:
Zum sogenannten Paradigmenwechsel in der sonderpädagogischen Diagnostik / Susanne Nußbeck, 2001. - S.46-52 - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz