Faust, Gabriele
Zum Stand der Einschulung und der neuen Schuleingangsstufe in Deutschland
Zeitschriftenaufsatz

Seit Bestehen der Grundschule änderten sich Einschulungsregelungen, Organisation der ersten Klassen und deren pädagogisch-didaktische Gestaltung mehrfach. Die neue Schuleingangsstufe wird seit Beginn der 1990er-Jahre in 15 Bundesländern erprobt. Alle schulpflichtigen Kinder werden ohne vorherige Feststellung der Schulfähigkeit eingeschult. In der modellgemäßen Umsetzung werden jahrgangsübergreifende Lerngruppen mit flexibler Verweildauer und sozialpädagogischem Fachpersonal geführt (Typ I). Allerdings kommen verschiedene Realisierungsformen vor. Vergleichende Evaluationen fehlen. Seit 1997 zielen zahlreiche Veränderungen in den Schulpflichtbestimmungen auf die Einschulung jüngerer Kinder und die Senkung der Zurückstellungsraten ab. Nach dem Ende der Schulversuche wird die neue Schuleingangsstufe in vier Bundesländern teilweise zur Regeleinrichtung, in acht weiteren nicht überall oder vereinzelt realisiert. Daneben gibt es nach wie vor die herkömmliche Einschulung. Die Wege in die Schule sind in den 16 Bundesländern unübersichtlich und unterscheiden sich erheblich. Forschung und länderübergreifende Abstimmung werden vernachlässigt.
Since the establishment of primary schools in Germany (Grundschulen), both the rules for school entry and the organization and pedagogics of the first two years of schooling have been changed many times. Since 1992 a new access regulation for schooling has been experimented with in 15 of the German Ländern. In this model, children of school age may enter the system even if they are not yet ready for school. They are taught in mixed-age groups while children at risk receive social-pedagogic support in their first two school years. Comparative evaluations of the different regulations have not been carried out. Since 1997 many reforms of the regulations for compulsory schooling have focused on younger children entering school and a reduction of retention rates. Following the end of most trials, the new model of school entry has been adopted partially in four Ländern and in a further eight the implementation has been disparate. In total, school entry varies significantly between the Ländern. Both research and common agreements between Ländern are lacking.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2006/3 (2006)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Faust, Gabriele

Schlagwörter: Grundschule Modell Schulanfang Deutschland

Faust, Gabriele:
Zum Stand der Einschulung und der neuen Schuleingangsstufe in Deutschland / Gabriele Faust, 2006. - S.328-347 : Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Übergänge im Bildungssystem

Zugangsnummer: U-0223649
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