Der Beitrag verdeutlicht, dass die Profession des Lehrerberufs in besonders hohem Maße mit ethisch-moralischen Herausforderungen verbunden ist, die sich im konkreten Lehreralltag identifizieren lassen. Anhand konkreter Unterrichtssituationen aus zwei empirischen Studien wird der Frage nachgegangen, wie Lehrerinnen und Lehrer solche Herausforderungen in der Praxis bewältigen und welche berufsethischen Einstellungen sie leiten. Es zeigt sich, dass die Hauptprobleme nicht bei Defiziten der Lehrkräfte in ihren berufsethischen Haltungen und Idealen liegen, sondern in deren situationsadäquaten Umsetzungen unter dem Handlungsdruck des Unterrichts. Sinnvoller und dringlicher als weitere Überlegungen zur Förderung des Berufsethos der Lehrkräfte erscheinen von daher Maßnahmen zur Förderung der Umsetzungskompetenz, z.B. in Form von kollegialen Supervisionen oder dem kleinschrittigen Arbeiten in "Lesson Labs".
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2010/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2010)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Blömeke, Sigrid
Blömeke, Sigrid:
Zur Bedeutung der Wertebasierung von Lehrkräften für deren Professionalität aus Sicht der Lehrerprofessionsforschung / Sigrid Blömeke, 2010. - S.210-220 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Wertbindung und Professionalität von Lehrkräften an Schulen in christlicher Trägerschaft
Zeitschriftenaufsatz