Der vorliegende Beitrag setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit Möglichkeiten und Problemen der Realisierung von systemischer Beratung im schulischen Kontext auseinander. Anschließend erfolgen die Darstellung und Diskussion der Ergebnisse einer Befragung von Sonderpädagoginnen und -pädagogen, die an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung tätig sind, eine Weiterbildung in systemischer Beratung absolviert haben und diese auch im schulischen Alltag einsetzen, Chancen md Grenzen der Realisierung systemischer Beratung an Förderschulen werden aus der Sicht von Sonderpädagoginnen und -pädagogen kritisch reflektiert, wobei die Beratung mit Familien besonders focussiert wird.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2007/5
(2007)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Iskenius-Emmler, Hildegard Högemann, Margret
Iskenius-Emmler, Hildegard:
Zur Bedeutung systemischer Beratung im schulischen Kontext - unter besonderer Berücksichtigung von Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung / Hildegard Iskenius-Emmler und Margret Högemann, 2007. - S.179-185 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz