In einer Stichprobe von 35 geistigbehinderten Kindern wurde der Frage nachgegangen, ob sich die Ausdauer bei zielgerichteten Tätigkeiten mit Hilfe eines Elternfragebogen als eigenständiges Merkmal des kindlichen Verhaltens erfassen läßt, das unabhängig von anderen Temperamentseigenarten des Kindes und seinem mentalen Entwicklungsniveau ist. Dazu wurde eine deutsche Fassung des "Dimensions of Mastery Questionnaire" sowie des "Toddler temperament Questionnaire" verwendet. In den Korrelationsanalysen ergibt sich eine weitgehende Eigenständigkeit dieses Merkmals. Für die Praxis läßt sich daraus ein Hinweis auf die Bedeutung der Förderung der Ausdauer des Kindes als pädagogisches Zielkonstrukt entnehmen.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1991/4 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(1991)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Sarimski, Klaus Warndorf, Peter K.
Sarimski, Klaus:
Zur Beurteilung der Ausdauer bei zielgerichteten Tätigkeiten in der Psychodiagnostik geistigbehinderter Kinder, 1991. - S.210-216 - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz