Domsgen, Michael
Zur Bildungsbedeutung der Reformation in mehrheitlich säkularen Kontexten
Zeitschriftenaufsatz

Kontextuelle Voraussetzungen bestimmen maßgeblich mit darüber, was bildend wirkt. Die Reformation ist ein eminent religiös-christliches Ereignis und ein im Kern kirchlich-theologisches. Das stellt in mehrheitlich säkularen Kontexten eine große Herausforderung dar, weil die Prämisse einer - wie auch immer sich im Einzelnen gestaltenden - Gottes- bzw. Transzendenzvorstellung nicht geteilt wird. Das verhindert unmittelbare Anknüpfungen und lässt nach neuen Zugängen suchen. Zugleich erscheint eine Nicht-Begegnung mit der Reformation geradezu ausgeschlossen. Dem nachzugehen hilft eine empirische Untersuchung zu Luthervorstellungen von Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt. Sie zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit subjektiver Relevanzen steigt, wenn ein vielschichtiges Bild gezeichnet wird, das auch Brüche und Spannungen nicht ausspart. Die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ermöglicht, eigene Differenzerfahrungen dieser Art anzudocken. So kann die Reformation bildungsbedeutsam werden.
Contextual prerequisites have a determining influence on what is educating. The Protestant Reformation is an eminent religious-Christian event and essentially an ecclesiastical-theological one. This poses a big challenge in majoritarian secular contexts as the assumption of a concept of God or transcendence is not shared - however it takes shape in detail. That prevents direct ties and causes the search for new approaches. Likewise, it seems impossible not to encounter reformation. To follow this up, an empirical research on concepts of Luther shared by youths from Saxony-Anhalt assists. It shows that subjective relevance is more likely to be significant when there is a complex image not omitting disruptions and tensions. The difference between aspiration and reality helps to dock own experiences of difference in this vein. In this way, reformation can become educationally meaningful.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2016/4 (2016)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Domsgen, Michael

Schlagwörter: Bildung Jugendlicher Befragung Reformation Luther

Domsgen, Michael:
Zur Bildungsbedeutung der Reformation in mehrheitlich säkularen Kontexten / Michael Domsgen, 2016. - S.478-485 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Reformation

Zugangsnummer: U-0345355
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