Der Rückgang der Schülerzahlen ist in den ländlichen Regionen Deutschlands kein neues Phänomen, hat jedoch in den letzten Jahren an Geschwindigkeit zugenommen und wird sich in den kommenden Jahren weiter verstärken. Der Beitrag umreißt die Problemsituation und Reaktionsmöglichkeiten der Schulentwicklungsplanung am Beispiel der schleswig-holsteinischen Kreise Dithmarschen und Steinburg. Eine besondere Rolle kommt dabei der Weiterentwicklung der Förderzentren zu. Hierbei wird beleuchtet, welche Ansatzpunkte vorhanden sind, um die Versorgung mit Bildungseinrichtungen für Schülerinnen und Schüler mit Sonderpädagogischem Förderbedarf auch bei weiter sinkenden Schülerzahlen qualitativ hochwertig zu sichern.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2009/8
(2009)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Ehlers, Angela Frank, Keno
Ehlers, Angela:
Zur Entwicklung der Bildungslandschaft in ländlichen Regionen unter besonderer Berücksichtigung der Förderzentren : Ansätze aus Schleswig-Holstein / Angela Ehlers, Keno Frank, 2009. - S.292-299 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz