Die integrative Beschulung von Schülern und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist in Österreich seit dein Jahr 1993 gesetzlich möglich. Obwohl die Gesetzgebung bundesweit einheitlich ist, unterscheiden sich die Bundesländer in den Quoten der integrativen Beschulung der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf erheblich. Während ((je meisten Bundesländer die schulische Integration eher verhalten umsetzten, stieg die Integrationsquote in der Steiermark innerhalb weniger Jahre rasant an und konnte auf einem sowohl im nationalen als auch im internationalen Vergleich sehr hohem Niveau gehalten werden. Anhand von drei Interviews der verantwortlichen Schulinspektorinnen (als Stakeholder) werden im nachfolgenden Beitrug die Hintergründe für diese Entwicklung aufgezeigt und damit die Bedingungen für die Entstehung eines weitgehend integrativen Schulsystems illustriert und diskutiert.
The 1993 amendment of the federal law concerning compulsory schooling in Austria made it possible that the Austrian education system moved from a segregative school system towards an inclusive one. Nowadays, about 50% of all pupils with Special Educational Needs are taught in inclusive settings. However, the integration rates vary considerably between the different federal provinces of Austria, the province of Styria being one of the forerunners with very high Integration rates of children with Special Educational Needs. The presented paper tries to examine why the Styrian school system has developed towards an inclusive one in such a quick and determined way. In order to do this, three qualitative expert interviews were done with the responsible persons of the school administration. In addition, scientific literature and other kinds of documents that are not easily found elsewhere (grey literature such as codes of practices, recommendations and laws) were considered and used to validate and, respectively, verify die results of the interviews.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2013/6
(2013)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Gebhardt, Markus Krammer, Mathias Rossmann, Peter
Gebhardt, Markus:
Zur historischen Entwicklung der schulischen Integration in der Steiermark / Markus Gebhardt ; Mathias Krammer ; Peter Rossmann, 2013. - S.249-256 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz