Becker, Ulrike
Zur Integration und sonderpädagogischen Förderung von Schülern mit dem Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung"
Zeitschriftenaufsatz

Schüler mit Verhaltensstörungen stehen sich beim Lernen selbst im Wege. Über schulische und außerschulische Helfer entdecken sie Unterrichtsgegenstände als Brücken, d.h. Übergänge zur Erschließung ihrer kulturellen Umwelten. Unterrichtsgegenstände in der Funktion als Übergangsobjekte ermöglichen dem Schüler einen neuen effektiveren Status in einer lernenden Schulklasse. Dabei spielen Einstellungsänderungen bei Schülern und Lehrern eine besondere Rolle.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2001/1 (2001)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Becker, Ulrike

Schlagwörter: Lernen Förderung Sonderpädagogik Verhaltensstörung Lehrer-Schüler-Beziehung

Becker, Ulrike:
Zur Integration und sonderpädagogischen Förderung von Schülern : mit dem Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung" / Ulrike Becker, 2001. - S.13-21 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0174918
Zeitschriftenaufsatz