Schulbezogener Stress und einhergehende Ängste nehmen einen bedeutsamen Einfluss auf die Leistungsentwicklung und das Wohlbefinden von Lernenden. Stress und Angst in der Schule scheinen dabei mit schulischen Leistungsanforderungen zusammenzuhängen, welche in bisherigen Studien insbesondere external, in Form von Anforderungen im Unterricht und resultierendem Leistungsdruck, operationalisiert wurden. Motivationale Dispositionen als personeninterne Merkmale, zum Beispiel die eigene Leistungsorientierung, können jedoch weiteren Einfluss auf das Erleben externaler Anforderungen sowie die Entwicklung von Stress und Angst nehmen. Das Zusammenspiel dieser Dimensionen wurde bisher nur in geringem Maße adressiert. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, den Zusammenhang zwischen Schulleistungen, Leistungsdruck und Leistungsorientierungen sowie Schulstress und Leistungsangst zu untersuchen. Hierzu wurden Daten von N=583 Schüler*innen der sechsten und siebten Jahrgangsstufe im Rahmen einer Fragebogenerhebung erfasst. Mithilfe einer Strukturgleichungsmodellierung kann aufgezeigt werden, dass Schulleistung einen signifikanten statistischen Prädiktor für das Angst- und Stresserleben sowie die Bewertung externaler Anforderungen als Leistungsdruck und das Ausmaß der eigenen Leistungsorientierung darstellt. Der Zusammenhang zwischen der Schulleistung und Angst bzw. Stress kann dabei in unterschiedlichen Teilen über den Leistungsdruck und die Leistungsorientierung mediiert werden.
Experiencing stress and anxiety at school impacts the academic development of students. The development of school-related stress and anxiety seems to depend on academic demands. Previous studies primarily described such academic demands as externally set by teachers (e.g., performance pressure). However, personal-motivational orientations, such as one's own achievement orientation, can additionally impact the experience of external demands as well as the development of stress and anxiety. So far, the interplay of these dimensions has been addressed to a limited extent in research, especially when examining associations with stress and anxiety. Therefore, the aim of this study is to gain insights into the relation of school achievement, performance pressure and achievement orientation, as well as school stress and performance anxiety. Cross-sectional data of N=583 6th and 7th graders was collected and analyzed using structural equation modeling. The results provide evidence that school achievement is associated with students' perceived stress and anxiety and that these effects are partially mediated by both students' achievement orientation as well as their experienced performance pressure.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2024/5
(2024)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Becker, Saskia Börnert-Ringleb, Moritz
Becker, Saskia:
Zur querschnittlichen Beziehung von Leistungsdruck, Leistungsorientierungen und dem Erleben von Angst und Stress in der Schule / Saskia Becker ; Moritz Börnert-Ringleb, 2024. - Seite 1329-1350 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz