Neu Zur Relevanz der Domäne für die Professionalität von Lehrpersonen ein Beitrag zu Kohärenz, Professionstheorie und Allgemeiner Fachdidaktik
Zeitschriftenaufsatz

Professionalität von Lehrpersonen wurde in professionstheoretischen Ansätzen bislang fast ausschließlich generisch modelliert. Parallel haben sich in Fachdidaktiken eigene Vorstellungen von einer 'professionellen' Lehrperson entwickelt. In welchem Verhältnis generisch-bildungswissenschaftliche und domänenspezifisch-fachdidaktische Auffassungen von Professionalität stehen, ist Gegenstand dieses Beitrags. Er diskutiert Professionalität exemplarisch innerhalb und zwischen den Fachdidaktiken Deutsch, Religion, Sport und Wirtschaft sowie im Verhältnis zu Ansätzen in den Bildungswissenschaften. Auf diese Weise wird Professionalität ausdifferenziert (Beitrag zur Kohärenz und Relationierung in der Lehrer:innenbildung), Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden generisch-fachdidaktisch identifiziert (Beitrag zur Allgemeinen Fachdidaktik) und der Mehrwert einer mehrperspektivischen Betrachtung von Professionalität wird diskutiert (Beitrag zur Professionstheorie). Im Ergebnis greifen alle Fachdidaktiken in spezifischer Weise auf bildungswissenschaftliche Ansätze zu. Zugleich sind die fachlichen Auffassungen von Professionalität stark durch den jeweiligen fachwissenschaftlichen Blick auf den Lehrberuf bestimmt. Die Pluralität parallel existierender Auffassungen erfordert die Bestimmung des Potenzials einer mehrdimensionalen Relationierung von Professionalität.
Teachers' professionalism has so far been modeled almost exclusively in generic terms in theory of professions approaches. At the same time, subject didactics have developed their own conceptions of a 'professional' teacher. This article deals with the relationship between perceptions of professionalism within generic educational theory and domain-specific subject didactics. lt discusses professionalism exemplarily within and between the subject didactics of German, religious education, sport, and economics as well as in relation to approaches in the educational sciences. In this way, professionalism is differentiated (contribution to coherence in teacher education), commonalities and differences are identified between the subject didactics (contribution to general subject didactics) and the added value of a multi-perspective view of professionalism is discussed (contribution to profession theory). As a result, all subject didactics draw on the approaches of educational sciences in a specific way. At the same time, the subject-related conceptions of professionalism are strongly determined by the respective subjectspecific view of the teaching profession. The plurality of coexisting perceptions requires the determination of the potential of a multidimensional relation of professionalism.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2024/3 (2024)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Cramer, Colin Brahm, Taiga Führer, Carolin Hapke, Julia Schweitzer, Friedrich

Schlagwörter: Lehrer Fachdidaktik Professionalität Kohärenz

Zur Relevanz der Domäne für die Professionalität von Lehrpersonen : ein Beitrag zu Kohärenz, Professionstheorie und Allgemeiner Fachdidaktik / Colin Cramer / Taiga Brahm / Carolin Führer / Julia Hapke / Friedrich Schweitzer, 2024. - Seite 366-385 : Diagramm - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0432721
Zeitschriftenaufsatz