Der Beitrag verbindet die Sichtweisen verschiedener Professionalisierungsansätze mit der Frage nach der Gestaltung der (universitären) Begleitung angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Dabei wird der Wert von Fallarbeit herausgearbeitet und beschrieben, wie eine Unterstützung angehender (Religions-)Lehrkräfte gestaltet sein müsste, um Entwicklung und Lernen im Praxissemester systematisch zu begleiten. Der Beitrag widmet sich daher zuerst den Rahmenbedingungen und Forschungsbefunden zu Langzeitpraktika und der Gestalt von Professionalisierung durch Praxis. Daran schließen sich Denkfiguren zur Unterstützung (religionspädagogischer) Professionalisierungsprozesse von angehenden Lehrkräften im Schulpraktikum durch rekonstruktive Fallarbeit an, aus Sicht etablierter Professionalisierungsansätze.
The article combines the perspectives of different approaches to professionalization with strategies to support prospective teachers in internships at university. It aims at giving a description of how support for prospective teachers should be designed to systematically accompany development and learning in internships. Therefore it first addresses the framework conditions and research findings on long-term internships. This is followed by ideas to support professionalization processes of prospective teachers in school during their internship. The ad-vantages of reconstructive casework from the perspective of the approaches to professionalization are discussed.
Enthalten in:
Religionspädagogische Beiträge [Elektronische Ressource]; 2021/Nr.1
(2021)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogische Beiträge
Personen: Caruso, Carina Woppowa, Jan
Caruso, Carina:
Zur Relevanz von Fallarbeit : Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester / Carina Caruso ; Jan Woppowa, 2021. - Seite 15-23 - (Religionspädagogische Beiträge)
Zeitschriftenaufsatz