Neu Zur Rolle der Landesinstitute und Qualitätsagenturen im Rahmen der Weiterentwicklung von Schulen ein Interview mit der Direktorin des Pädagogischen Landesinstituts in Rheinland-Pfalz, Birgit Pikowsky, und mit dem Direktor des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, Günter Klein
Zeitschriftenaufsatz

Die Landesinstitute und Qualitätsagenturen der Länder haben bedeutsame Aufgaben für die Unterstützung der Schulen bei der Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität. Damit arbeiten sie an der Schnittstelle zwischen Schulpraxis, Bildungsverwaltung und Wissenschaft. Im Interview wird insbesondere die Zusammenarbeit mit den Bildungsverwaltungen reflektiert.
The state institutes and quality agencies of the federal states have important tasks for supporting schools in the further development of school and teaching quality. They therefore work at the interface between school practice, education administration and science. In the interview, the cooperation with the education administrations is discussed especially.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2024/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Gestaltung der Schulwirklichkeit (2024)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Pikowsky, Birgit Klein, Günter Bieber, Götz Racherbäumer, Kathrin

Schlagwörter: Kooperation Schulqualität Interview Schulentwicklung Qualitätsentwicklung Qualitätssicherung Institution

Zur Rolle der Landesinstitute und Qualitätsagenturen im Rahmen der Weiterentwicklung von Schulen : ein Interview mit der Direktorin des Pädagogischen Landesinstituts in Rheinland-Pfalz, Birgit Pikowsky, und mit dem Direktor des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, Günter Klein / Pikowsky, Birgit, Günter Klein, Götz Bieber & Kathrin Racherbäumer, 2024. - Seite 296-303 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Führung im schulischen Mehrebenensystem

Zugangsnummer: U-0435224
Zeitschriftenaufsatz