Der vorliegende Artikel stellt sich die Aufgabe, einen Überblick über den Bereich der schulischen Integration in Österreich zu geben. Begonnen wird mit einem kurzen historischen Rückblick, in dessen Rahmen die (politische) Entwicklung des Gemeinsamen Unterrichts nachgezeichnet wird. Anschließend werden die rechtlichen Grundlagen mit einem Blick auf die unterschiedlichen Implementierungsmuster in den Bundesländern dargestellt. Dann werden wesentliche Forschungsergebnisse zur schulischen Integration in Österreich vorgestellt, bevor anhand aktueller Daten des statistischen Bundesamts, des Bildungsberichts und rezenten Untersuchungen Aussagen über den Status Quo der schulischen Integration getroffen werden. Abschließend erfolgt eine kritische Diskussion im Kontext der UN-Konvention mit einem Ausblick auf notwendige weitere Forschung.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2011/8
(2011)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Buchner, Tobias Gebhardt, Markus
Buchner, Tobias:
Zur schulischen Integration in Österreich - historische Entwicklung, Forschung und Status quo / Tobias Buchner ; Markus Gebhardt, 2011. - S.298-304 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz