Krippenbetreuung hat in der öffentlichen Diskussion über frühkindliche Erziehung in der Bundesrepublik noch immer einen geringen Stellenwert, obwohl eine große Anzahl von Untersuchungen - vor allem in den USA - die Befürchtung negativer Einflüsse auf die Entwicklung der Kinder durch Krippenbetreuung widerlegen. Das aktuelle Wissen über Ausmaß und Qualität der Krippenbetreuung war außerordentlich gering, bis erste Untersuchungen über die Tagesbetreuungsverhältnisse für Kinder unter 3 Jahren vom Deutschen Jugendinstitut durchgeführt wurden. In diesem Rahmen entstand die vorliegende Arbeit über die pädagogischen Bedingungen der Krippenbetreuung als Ergebnis eines erkundenden Feldforschungs-Projektes über Krippen und Tagespflegestellen. Ausgehend von einem ökologischen Ansatz, werden verschiedene Aspekte und Zusammenhange, von denen angenommen werden kann, daß sie für die pädagogische Qualität der Krippenerziehung von Bedeutung sind, beleuchtet.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1982/5
(1982)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Schneider, Kornelia
Schneider, Kornelia:
Zur Situation der Krippenbetreuung : Ergebnisse einer explorativen Fallstudie / Kornelia Schneider, 1982. - S.737-748 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz