Schulpraktische Studien sollen als zentrale Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium den Studierenden die Möglichkeit bieten, Praxiserfahrungen zu sammeln, Theorie mit Praxis zu verzahnen und ihre Berufswahlmotivation kritisch zu reflektieren. Bisherige Studien beschäftigten sich meist mit der Einschätzung subjektiver Kompetenzentwicklung und es gibt nur wenige Belege dafür, ob die Studierenden ihre Berufswahlmotivation im Verlauf der Praktika reflektieren und verändern. Diese Studie untersucht, wie stabil die motivationalen Orientierungen im Laufe des Integrierten Semesterpraktikums sind und welche Faktoren neben der reinen Praxiserfahrung eine Rolle für die möglichen Veränderungen spielen. Hierfür wurden 201 Studierende sowohl vor als auch nach ihrem Praktikum befragt. Die Ergebnisse der Strukturgleichungsmodellierungen zeigen, dass die Berufswahlmotive äußerst stabil sind und sich nur die Lehrerselbstwirksamkeit im Verlauf des Praktikums verändert. Die Untersuchung interindividueller Entwicklungsverläufe hat gezeigt, dass lediglich die Reflexionsgelegenheiten neben der reinen Praxiserfahrung einen kleinen positiven Effekt auf die Entwicklung der Lehrerselbstwirksamkeit aufweisen.
Pedagogical field experiences in teacher training programs provide important learning opportunities for pre-service teachers to obtain practical experiences in a working environment, which are supposed to enable them to link the theoretical skills to their practical ones, to develop professional competencies and to reflect on their own career-choice. While many studies focus on students' self-perception of competence, few studies have addressed the change of motivational beliefs and the students' reflection on their motivation for becoming teachers. This study investigates the stability and variability of the motivational beliefs of future teachers during their long-term internship and aims to identify the predictors of the development of these beliefs. In this study, 201 students were surveyed before and after their long-term internship. The findings from the structural equation modelling analyses reveal a high stability of motivational beliefs and suggest that (a) only students' self-efficacy increases during the pedagogical field experiences and (b) only the opportunities to reflect during the accompanying courses at the university have a small effect on the development of teacher self-efficacy.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2020/2
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Bauer, Max Traub, Silke Kunina-Habenicht, Olga
Bauer, Max:
Zur Stabilität und Variabilität motivationaler Orientierungen angehender Lehrkräfte im Verlauf des Integrierten Semesterpraktikums / Max Bauer ; Silke Traub ; Olga Kunina-Habenicht, 2020. - Seite 367-391 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz