Böttcher, Wolfgang
Zur Verteidigung von relevanten und robusten Daten für Entscheidungen im Bildungssystem
Zeitschriftenaufsatz

In der deutschen Schulpolitik und -pädagogik wird, so mein Eindruck, ein Thema kritisch eingekreist, in dessen Zentrum das Adjektiv "evidenzbasiert" steht. In Baden-Württemberg wird es womöglich besonders durch das Vorhaben der Landesregierung aufgeheizt, ein Qualitätskonzept per Gesetz umzusetzen. Und wie selbstverständlich dahingeworfen findet man in der einschlägigen Pressemitteilung auch die "Evidenzbasierung", und eine Beratergruppe verfasst eine Kurzinfo an die Politik (policy brief), in der es um eben diese Evidenz geht und um ihre Unverzichtbarkeit und auch darum, dass man selbst Evidenz erzeugen kann und auch will und auch deshalb evidentermaßen unverzichtbar ist.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2019/5 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2019)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Böttcher, Wolfgang

Schlagwörter: Bildungssystem Baden-Württemberg Evaluation Qualitätsentwicklung Evidenzbasierung

Böttcher, Wolfgang:
Zur Verteidigung von relevanten und robusten Daten für Entscheidungen im Bildungssystem / Wolfgang Böttcher, 2019. - Seite 12-19 - (Lehren und Lernen) Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht: "evidenzbasiert" - ein Holzweg?

Zugangsnummer: U-0371880
Zeitschriftenaufsatz