Seit dem Schuljahr 2010/11 wird das auf dem Response-ta-Intervention-Ansatz (RTI) beruhende Rügener Inklusionsmodell (RIM) unter der Bezeichnung "Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" an allen Grundschulen Rügens umgesetzt. Basierend auf einer Zielvereinbarung zwischen den Rügener Regionalen Schulen, dem Staatlichen Schulamt Greifswald und dem Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern, wird die im Schuljahr 2013/14 positiv evaluierte präventive und inklusive Förderarbeit in den Grundschulen auch in der Sekundarstufe I fortgesetzt. Hierzu sollen die zentralen Elemente des Grundschulprojekts (Mehrebenenprävention, Lernverlaufsmessung, Evidenzbasierung und Teamarbeit) an Regionalen Schulen praktiziert werden. In einer Studie im Schuljahr 2018/19 wurden Effekte des Rügener Fördersystems erfasst und mit Fördereffekten in Stralsund verglichen. Die Daten sprechen für Vorteile des präventiven und inklusiven Fördersystems.
The Rügen Inclusion Model (RIM), which is based on the Response-to-Intervention approach (RTI), was implemented in the school year 2010/11 and has been operated under the name "Preventive Integrative School on Rügen (PISaR)" at all Rügen primary schools. Based on a target agreement between the Rügen Regional Schools, the Greifswald State Education Authority and the Mecklenburg-West Pomeranian Ministry of Education, the preventive and inclusive support work in primary schools will be continued also in lower secondary level, after a positive evaluation in 2013/14. For this purpose, the central elements of the primary school project (multi-level prevention, learning process measurement, evidence-base and teamwork) will be practiced at secondary level at Regional Schools. In a 2018/19 study, the effects of the Rügen support system were recorded and compared to the provisional effects in the city of Stralsund. The data indicate advantages of the preventive and inclusive support system.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/8
(2022)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Hartke, Bodo Blumenthal, Stefan Blumenthal, Yvonne Mahlau, Kathrin
Zur Wirksamkeit des Rügener Inklusionsmodells (RIM) - der Präventiven und Integrativen Schule auf Rügen (PISaR) nach neun Schulbesuchsjahren / Bodo Hartke, Stefan Blumenthal, Yvonne Blumenthal, Kathrin Mahlau, 2022. - Seite 352-367 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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