In der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit komplexem Pflegebedarf sind pädagogische Fachkräfte auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern angewiesen. Es werden zehn Mütter zu ihren Erfahrungen hinsichtlich dieser Zusammenarbeit befragt. Sie äußern sich im Wesentlichen zufrieden über die Kommunikation mit den Fachkräften über die Förderplanung, berichten jedoch, dass Absprachen über die Grundpflege nicht verlässlich eingehalten werden, Zuständigkeiten innerhalb des Teams nicht verbindlich geklärt sind, Kritik der Eltern nicht immer konstruktiv aufgenommen und -vor allem - die langjährigen Erfahrungen der Eltern mit den spezifischen Bedürfnissen ihrer Kinder nicht angemessen wertgeschätzt und anerkannt werden. Schlussfolgerungen für die Praxis werden diskutiert.
Cooperation between professionals and parents is essential for adequate care of children with complex care needs in special schools. Ten mothers report on their experience concerning the quality of cooperation. Basically, they are satisfied with the information on the individual educational plan. However, they complain that agreements on basic care are not kept, responsibility in teams is unclear, critical statements are not accepted and - most importantly - the parental experience dealing with the special needs of their children is not fully appreciated. Conclusions for practice are discussed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2021/7
(2021)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Kunkel, Paula Köb, Stefanie Sarimski, Klaus
Kunkel, Paula:
Zusammenarbeit mit sonderpädagogischen Fachkräften : elterliche Erfahrungen bei Kindern und Jugendlichen mit komplexem Pflegebedarf in sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren / Paula Kunkel ; Stefanie Köb ; Klaus Sarimski, 2021. - Seite 355-364 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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