Hurrelmann, Klaus
Zweigliedrigkeit in der Sekundarstufe?
Zeitschriftenaufsatz

Je stärker aufgegliedert das Schulsystem ist, desto größer wird der Anteil von Hauptschulen, an denen sich Schülerinnen und Schüler mit sehr ungünstigen Lern- und Entwicklungsbedingungen ballen. Hier entstehen, so die Baumert-Gruppe, außerordentlich viele "kritische Schulmilieus", weil die Schülerschaft sich nicht mehr gegenseitig anregt, sondern sich in Lern- und Sozialmotivation kollektiv herunterzieht. In der Analyse herrscht nahezu Einigkeit. Strittig sind die Konsequenzen. In diesem 'kontrovers' streiten Klaus Hurrelmann und Hans-Georg Herrlitz über das Für und Wider einer möglichen Konsequenz: des "Zwei-Wege-Modells" in der Sekundarstufe

Enthalten in:
Pädagogik; 2007/10 (2007)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Hurrelmann, Klaus Herrlitz, Hans-Georg

Schlagwörter: Gymnasium Gegliedertes Schulsystem Sekundarstufe

Hurrelmann, Klaus:
Zweigliedrigkeit in der Sekundarstufe? / Klaus Hurrelmann ; Hans-Georg Herrlitz, 2007. - S.50-51 - (Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0236173
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