Grunert, Cathleen
Neu Zwischen Allgemeinem und Speziellem - Profildynamiken erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge seit der Bolognareform
Zeitschriftenaufsatz

Der Beitrag zeichnet auf der Basis quantitativer Inhaltsanalysen von Studienprogrammen erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge deren Entwicklungs- und Profilbildungsdynamiken seit der Bolognareform nach, die das europäische Hochschulsystem grundlegend verändert hat. Im Fokus stehen dabei die seit der Einführung dieser Studiengänge Ende der 1960er-Jahre geführten Debatten um die Verhältnisbestimmung von allgemein-erziehungswissenschaftlichen und spezifisch-handlungsfeldbezogenen Studienanteilen. Diskutiert werden diese Befunde anhand qualitativ gewonnener Einblicke in die standortspezifischen Aushandlungsprozesse um die Implementation von Bachelor- und Masterstudiengängen im Zuge der Bolognareform. Deutlich wird, dass sich erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge als Scharnier zwischen Disziplin und Profession in ihren Verhältnisbestimmungen von Allgemeinem und Speziellem wie auch in ihren Handlungsfeldbezügen deutlich pluralisiert haben und weiterhin dynamisch sind. Darin kommen sowohl teildisziplinäre Grenzziehungsprozesse als auch eine Disziplin zum Ausdruck, für die Pluralität ein konstitutives Element ist, um der Kontingenz ihres Gegenstands gerecht zu werden.
On the basis of quantitative content analyses of degree courses in educational science, this article describes the dynamics of their development and profile formation since the Bologna declaration, that fundamentally changed the higher education system in Europe. The focus is on the debates that have taken place since the introduction of these courses in the late 1960s about the relationship between general and specific educational science components in the degree courses. These findings are discussed on the basis of qualitative research insights into the specific processes of negotiation in the implementation of bachelor's and master's degree courses in the context of the Bologna reform. It becomes clear that educational science degree courses, as an interface between discipline and profession, have clearly pluralized and are dynamic in their relationship between the general and the specific as well as in their references to professional pedagogical fields of action. This expresses both subdisciplinary boundary drawing processes and a discipline with plurality as a constitutive element to cope with the contingency of its subject.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2024/5 (2024)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Grunert, Cathleen Ludwig, Katja

Schlagwörter: Hochschule Studiengang Wissenschaftstheorie Erziehungswissenschaft Bologna-Prozess

Grunert, Cathleen:
Zwischen Allgemeinem und Speziellem - Profildynamiken erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge seit der Bolognareform / Cathleen Grunert ; Katja Ludwig, 2024. - Seite 1259-1280 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Erziehungswissenschaft als Disziplin

Zugangsnummer: U-0436468
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