Üblicherweise wird die Hauptschule als "Problemschule" beurteilt. Dabei gerät aus dem Blick, dass in vielen Fällen trotz ungünstiger Bedingungen beeindruckende pädagogische Arbeit geleistet wird. Wenn die Strukturproblematik der Schulform Hauptschule genauer analysiert wird, kann differenzierter diskutiert werden, ob die "Abschaffung" dieser Schulform sinnvoll ist.
The German Hauptschule (upper classes of the elementary school) is usually judged as a "problem school". But it is easily disregarded that in many cases in spite of unfavorable conditions impressive educational work is performed. If the structural problems of this school are more exactly analyzed, it can be discussed more differentiated whether the "abolition" of this school form is sensible.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2006/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2006)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Helsper, Werner Wiezorek, Christine
Helsper, Werner:
Zwischen Leistungsforderung und Fürsorge : Perspektiven der Hauptschule - im Dilemma von Fachunterricht und Unterstützung / Werner Helsper, Christine Wiezorek, 2006. - S.436-455 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz