Der Beitrag befasst sich mit dem Phänomen der rasanten Expansion der Lernortmetapher sowohl in der pädagogischen Praxis als auch in der Erziehungswissenschaft. Er zeigt, dass diese Expansion auf mindestens vier unterschiedliche soziale Kontexte zurückgeführt werden kann, die in ihrer gegenseitigen Verstärkung die zentrifugalen Tendenzen von Lernvielfalt beschleunigen und deshalb zu neuen Ordnungsanstrengungen herausfordern. Organisationsbezogene Kooperation, semantische Überhöhung und komplexitätsreduzierende Klassifikation werden als drei Strategien einer derartigen Neuordnung identifiziert. The article deals with the phenomenon of the fast expansion of the learning-place-metaphore both in pedagogical practice and in science of education. It shows that this expansion can be related to at least four different social contexts, which in their mutual reinforcement are accelerating the centrifugal tendencies of learning variety and which therefore provoke new efforts of ordering. Organizational cooperation, semantical sublimation and simplifying classification can be identified as three strategies of such reordering.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2001/2
(2001)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Seitter, Wolfgang
Seitter, Wolfgang:
Zwischen Profileration und Klassifikation : Lernorte und Lernortkontexte in pädagogischen Feldern / Wolfgang Seitter, 2001. - S.225-238 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz