Mägdefrau, Jutta
Zwischen Wissen und Können? Über die Bedeutung von Erziehungswissenschaft und pädagogischer Praxis in der Lehrerbildung
Zeitschriftenaufsatz

Die "Transformation" theoretischen Wissens in praktisches Können ist bereits in der Ausbildung anzuleiten. Die Wissensverwendung zeigt Ansätze auf, nach denen wissenschaftliches Wissen in der Lehrerbildung so entwickelt werden kann, das es für professionelles Handeln und dessen Reflexion bedeutsam wird.
The question of how scientific knowledge can be made practically significant has a central meaning in the training of teachers. The transformation of theoretical knowledge into practical abilities has to be already introduced during academic education. The discussions of research on knowledge utilization points to some of the consequences.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2001/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2001)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Mägdefrau, Jutta Schumacher, Eva

Schlagwörter: Lehrerbildung Theorie-Praxis-Beziehung Erziehungswissenschaft

Mägdefrau, Jutta:
Zwischen Wissen und Können? : Über die Bedeutung von Erziehungswissenschaft und pädagogischer Praxis in der Lehrerbildung / Jutta Mägedefrau und Eva Schumacher, 2001. - S.411-422 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0180391
Zeitschriftenaufsatz