Anders lehren lernen
ein Übungskurs für emotional fundierte Lehrkompetenz
Welche Unterrichtssituationen von Lehrern als angenehm oder belastend erlebt werden, hängt nicht allein von äußeren Bedingungen ab, sondern ist das Ergebnis komplexer kognitiver Prozesse. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Zusammenhänge zwischen wahrgenommenen Unterrichtssituationen, Gefühlen, Ursachenzuschreibungen, Bewältigungsstrategien und Berufszufriedenheit zu erhellen. Anhand einer Stichprobe von 665 Lehrern werden einzelne Lehrertypen mit unterschiedlichen kognitiven Landschaften ermittelt.
Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Personen: Kaiser, Astrid
A 70
Kais
Kaiser, Astrid:
Anders lehren lernen : ein Übungskurs für emotional fundierte Lehrkompetenz / von Astrid Kaiser. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 1999. - 150 S. : Ill.
ISBN 3-89676-144-7
Didaktik und Methodik - Buch