Kaiser, Astrid
Anders lehren lernen ein Übungskurs für emotional fundierte Lehrkompetenz
Buch

Welche Unterrichtssituationen von Lehrern als angenehm oder belastend erlebt werden, hängt nicht allein von äußeren Bedingungen ab, sondern ist das Ergebnis komplexer kognitiver Prozesse. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Zusammenhänge zwischen wahrgenommenen Unterrichtssituationen, Gefühlen, Ursachenzuschreibungen, Bewältigungsstrategien und Berufszufriedenheit zu erhellen. Anhand einer Stichprobe von 665 Lehrern werden einzelne Lehrertypen mit unterschiedlichen kognitiven Landschaften ermittelt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kaiser, Astrid

Schlagwörter: Schule Lehrer Unterricht Emotion Qualität Überforderung Empirische Untersuchung Studie Lehrerrolle Verhaltensmuster

A 70
Kais

Kaiser, Astrid:
Anders lehren lernen : ein Übungskurs für emotional fundierte Lehrkompetenz / von Astrid Kaiser. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 1999. - 150 S. : Ill.
ISBN 3-89676-144-7

Zugangsnummer: 0008784001 - Barcode: 01467079
Didaktik und Methodik - Buch