Lemme, Martin
„Neue Autorität" in der Schule Präsenz und Beziehung im Schulalltag
Buch

Was tun, wenn Schüler den Unterricht stören, streiten, provozieren, die Mitarbeit verweigern oder dem Unterricht fernbleiben – drohen und bestrafen?
Es gibt auch einen Weg des gewaltfreien Widerstands, den Lehrer, Schulen und Eltern gehen können. Martin Lemme und Bruno Körner wenden dafür das Konzept der „Neuen Autorität“, das ursprünglich von Haim Omer erdacht wurde, auf die Schule an. Autorität wird hier nicht als Eigenschaft zum Zwecke der Machtdemonstration verstanden, sondern als Haltung: Durch Beziehungsgestaltung, Transparenz und die Bereitschaft, sich intensiv und demonstrativ auseinanderzusetzen, entsteht zwischen Lehrer und Schüler eine tragfähige Beziehung. Diese Präsenz stärkt die Autorität des Lehrers, des Kollegiums, der Schule und auch die der Eltern.
Die Autoren erläutern das Konzept verständlich, praxisnah und anhand vieler eigener Erfahrungen. Ein Leitfaden rundet den Spickzettel ab, sodass im Schulalltag Hilfe schnell griffbereit ist.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Spickzettel für Lehrer 16

Personen: Lemme, Martin Körner, Bruno

Schlagwörter: Lehrerausbildung Schule Kommunikation Lehrer Lehrerverhalten Autorität Lehrerbildung Pädagogische Psychologie Lehrer-Schüler-Beziehung

A 61
Spick
Bd.16

Lemme, Martin:
„Neue Autorität" in der Schule : Präsenz und Beziehung im Schulalltag / Martin Lemme, Bruno Körner. - 4. Auflage. - Heidelberg : Carl-Auer Verlag, 2019. - 123 Seiten : graphische Darstellungen - (Spickzettel für Lehrer; 16)
ISBN 978-3-8497-0146-8

Zugangsnummer: 0070846002 - Barcode: 01464078
Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung - Buch