Alle weiterführenden Schulen stehen ebenso wie die Lehrerbildung vor der menschenrechtlich begründeten Aufgabe, sich zu inklusiven Bildungseinrichtungen weiterzuentwickeln. Dabei bieten ihnen die drei Fassungen des Index für Inklusion Unterstützung. Wie sie ihn nutzen und welche Arbeitsschritte sie mit ihm machen, stellt dieser Band dar. Aufbauend auf den vorangehenden Band mit Erfahrungen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (2015) bietet dieser Band mit seinen Praxisberichten ein Spektrum von Anregungen für Menschen, die sich auf dem Weg zu mehr Inklusion befinden – auch unter den aktuellen, eher schwierigen Bedingungen. Gerahmt werden sie durch die Analyse grundlegender Herausforderungen Inklusiver Bildung sowie des gegenwärtigen Ringens um Inklusion und ihre Umsetzung.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Schulentwicklung inklusiv
Personen: Boban, Ines (Hrsg.) Hinz, Andreas (Hrsg.)
A 50.2
Arbe
Arbeit mit dem Index für Inklusion : Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung / Ines Boban, Andreas Hinz (Hrsg.). - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - 280 Seiten : Illustrationen, Diagramme - (Schulentwicklung inklusiv)
ISBN 978-3-7815-2112-4
Inklusion, Heterogenität - Buch