Inhalt:
Statt eines Vorworts.
Erläuterungen.
1. Religionspädagogik - was ist sie und was will sie? (Godwin Lämmermann).
1.1 Zum Ort der Religionspädagogik in Theologie und Pädagogik.
1.2 Zur Geschichte der Religionspädagogik.
2. Religiöses Lernen und seine Didaktik.
2.1 Religionspädagogische Grundbegriffe: Lernen, Sozialisation, Erziehung, Bildung (Godwin Lämmermann).
2.2 Religion und Gesellschaft - eine sozio-kulturelle Bedingung religiösen Lernens (Godwin Lämmermann).
2.3 Mensch und Religion. Zur anthropogenen Bedingung religiösen Lernens.
2.3.1 Religiosität - experimentell und tiefenpsychologisch (Godwin Lämmermann).
2.3.2 Kognitiv-strukturalistische Entwicklungstheorien (Elisabeth Naurath).
2.4 Religionspädagogik und Gender-Perspektive (Elisabeth Naurath).
2.5 Interreligiöse Bildung (Uta Pohl-Patalong).
3. Kindheit (Elisabeth Naurath).
3.1 Der Begriff Kindheit.
3.2 Geschichte der Kindheit.
3.3 Wandel der Kindheit.
3.3.1 Kindheit im Wandel - Problem einer Bewertung.
3.3.2 Kindliches Raumerleben im Wandel.
3.4 Kinder fragen nach Religion.
3.5 Kindertheologie: ein religionspädagogischer Perspektivenwechsel.
3.6 Religiöse Sozialisation.
3.6.1 Religiöse Sozialisation in der Familie.
3.6.2 Religiöse Sozialisation von Kindern in familienunterstützenden Einrichtungen.
4. Schulzeit (Godwin Lämmermann).
4.1 Konzeptionen für den Religionsunterricht.
4.1.1 Hintergrundinformationen.
4.1.2 Die religionspädagogische Debatte im 20. Jahrhundert.
4.2 Grundfragen der Religionsdidaktik.
4.3 Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts.
4.3.1 Die verfassungsrechtliche Stellung des Religionsunterrichts.
4.3.2 Schulsoziologische Faktoren.
5. Jugendalter.
5.1 Jugendkultur, Wertorientierung und Jugendreligiosität (Godwin Lämmermann).
5.2 Christliche Jugendarbeit (Godwin Lämmermann).
5.3 Arbeit mit Konfirmanden und Konfirmandinnen (Uta Pohl-Patalong).
6. Erwachsenenalter (Uta Pohl-Patalong).
6.1 Lebenswelten erwachsener Menschen.
6.2 Kirchliche bzw. religiöse Erwachsenenbildung.
6.3 Frauenbildung und Männerbildung.
6.4 Bildung älterer Menschen.
7. Methoden und Medien.
7.1 Methoden - das "non plus ultra" des Unterrichtens? (Elisabeth Naurath).
7.2 Texte (Elisabeth Naurath).
7.3 Erzählen (Elisabeth Naurath).
7.4 Bilder und kreatives Gestalten (Elisabeth Naurath).
7.5 Stille und Meditation (Elisabeth Naurath).
7.6 Bewegung (Elisabeth Naurath).
7.7 Spiel (Uta Pohl-Patalong).
7.8 Bibliodrama (Uta Pohl-Patalong).
7.9 Bibeltheater (Uta Pohl-Patalong).
7.10 Bibliolog (Uta Pohl-Patalong).
7.11 Filme (Uta Pohl-Patalong).
7.12 Computer und Internet (Uta Pohl-Patalong).
Glossar (Godwin Lämmermann).
Literatur.
Personen: Lämmermann, Godwin Naurath, Elisabeth Pohl-Patalong, Uta
B 20
Arbe
Arbeitsbuch Religionspädagogik : ein Begleitbuch für Studium und Praxis / Godwin Lämmermann ; Elisabeth Naurath ; Uta Pohl-Patalong. - Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus, 2005. - 347 S. : Ill. - Literaturverz. S. 327-347
ISBN 3-579-05425-2 29,95
Religionspädagogik allgemein - Buch