Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik
Buch

Die Autoren dieses Bandes entwickeln mit der Allgemeinen Fachdidaktik eine Metatheorie der Fachdidaktiken, in der das Verhältnis von Fachlichkeit, fachbezogener Bildungstheorie und fachdidaktischer Forschung systematisch reflektiert wird. Auf eine Einordnung der Fachdidaktik zwischen Fach- und Bildungswissenschaften folgend wird am Beispiel von fünf Fachdidaktiken nach den besonderen Eigenschaften fachlichen Lernens und nach übergreifenden Gemeinsamkeiten gefragt. Anschließend werden konstitutive Bausteine einer Grundlegung der Allgemeinen Fachdidaktik beschrieben. Auf dieser Basis treten, den historischen Bildungsdiskurs berücksichtigend, erste Konturen einer Theorie fachlicher Bildung ins Blickfeld. Der Band schließt mit einem Ausblick auf weitere Forschungsperspektiven.
In diesem Band werden Umrisse einer allgemeinen Theorie der Fachdidaktiken entwickelt. Die Autoren bezeichnen sie als Allgemeine Fachdidaktik und verstehen sie als Metatheorie der Fachdidaktiken. In dieser wird das Verhältnis von Fachlichkeit, fachbezogener Bildungstheorie und empirischer wie theoretischer fachdidaktischer Forschung im Hinblick auf fachliches Lernen innerhalb und außerhalb der Schule systematisch reflektiert. Dabei erfasst und erklärt die Allgemeine Fachdidaktik die Fachdidaktiken in ihren Gemeinsamkeiten ebenso wie in ihren Differenzen.
Die Kapitelabfolge folgt einer inneren Logik: Im ersten Abschnitt werden die Entwicklung der Fachdidaktiken und ihr besonderer Status im Spannungsfeld von ‚Bildungswissenschaften‘ und ‚Fachwissenschaften‘ skizziert. Der zweite Abschnitt thematisiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Fachdidaktiken mit Blick auf das Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Im dritten Buchabschnitt schließlich werden konstitutive Bausteine einer Theorie der Allgemeinen Fachdidaktik entwickelt. Auf dieser Grundlage treten im vierten Abschnitt erste Konturen einer Theorie fachlicher Bildung in Auseinandersetzung mit dem Bildungsdiskurs vom Mittelalter bis zur Gegenwart ins Blickfeld. Der Band schließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf weitere Forschungsperspektiven.

Die Arbeit entstand auf Initiative der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Fachdidaktische Forschungen 9 Allgemeine Fachdidaktik

Personen: Bayrhuber, Horst Abraham, Ulf Frederking, Volker

Schlagwörter: Deutschland Didaktik Religion Deutschunterricht Fachdidaktik Biologie Musikunterricht Englisch Religionsdidaktik

A 70
Aufd

Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik / Horst Bayrhuber, Ulf Abraham, Volker Frederking ... - Münster [u.a.] : Waxmann Verlag, 2017. - 299 Seiten - (Allgemeine Fachdidaktik) - (Fachdidaktische Forschungen; 9)
ISBN 978-3-8309-3532-2

Zugangsnummer: 0068759001 - Barcode: 01442724
Didaktik und Methodik - Buch